Amt Trittau Europakomitee
Amt Trittau Europakomitee

Archiv  Finnland

Besuch aus Finnland in Trittau - 2019

 

  Anläßlich des Besuches unserer finnischen Freunde aus Saarijärvi hatten auch wir 2 Finnen als Gäste, beide hießen mit Vornamen Matti.

Bei einem der beiden hatten wir vor Jahren auch einmal übernachtet,

und jetzt kam die Anfrage, ob er kommen und seinen Freund mitbringen könne. Beide Mattis

sind alte Freunde und hatten vor 50 Jahren in den Ferien bei einem Bauern in Neu Schönningstedt gearbeitet. In der Freizeit sind sie dann zu Fuß nach Reinbek getippelt. Sie erzählten uns, daß sie u.a. den Kuhstall ausmisten und Rüben ziehen mussten und dafür die Stunde  66 Pfennig bekamen. Nun wollten sie den Bauernhof wiederfinden, auf dem sie einst gearbeitet hatten. Das war allerdings nicht so leicht,

Neu Schönningstedt ist kein Bauerndorf mehr. Aber wir hatten Glück. Das Gebäude existiert noch, der Bauer war inzwischen ausgesiedelt und auch verstorben. Beide Mattis waren glücklich und strahlten wie zwei Schulbuben.

Und dann ging es los: "Weißt Du noch...?"

 

Selbstverständlich fuhren wir auch nach Reinbek und zeigten ihnen noch andere schöne Orte. Es waren schöne Tage. Unsere beiden Mattis, beide ernstlich krank, waren trotzdem lustig, und wir hatten viel Spaß zusammen. Besonders am Abend vor der Abreise, als wir uns mit Familie Stentzler und den temperamentvollen finnischen Damen, die bei ihnen zu Besuch waren, zusammentaten.

 

Besonders erwähnen möchte ich noch das Konzert in der Wassermühle. Hier spielten Schüler der Musikschule Concertino und 4 finnische Musikerinnen. Die Damen spielten das finnische Instrument Kantele und sangen dazu finnische Volkslieder. Nach dem Konzert gab es dann noch ein gemütliches Beisammensein mit Speis' und Trank. Auch hier herrschte eine tolle Atmosphäre.

Wir hoffen sehr, daß wir unsere beiden Mattis beim nächsten Besuch in Saarijärvi wiedersehen werden und freuen uns schon jetzt darauf.

Jutta Schumann

RADELN FÜR EINEN GUTEN ZWECK

SPENDENAKTION 2018 .

Mit dem Rad von Finnland nach Paris ...... 

Partnerschaftsvereinbarung

Das offizielle Partnerschaftsvereinbarung wurde im Oktober 1982 in Saarijärvi unterzeichnet und alle zehn Jahre, zuletzt 2012, erneuert. Die Partnerschaft begann jedoch bereits in den 1960er-Jahren

 

 

 

 

 

 

 

Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung

im Jahr 2012 in Saarijärvi.

 

Hier finden Sie uns

Amt Trittau Europakomitee
Europaplatz 5
22946 Trittau

Nutzen Sie unser

Kontakt-Formular

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Amt Trittau Europakomitee