Amt Trittau Europakomitee
Amt Trittau Europakomitee

 

        Wieliszew in Polen

Lesen Sie hier mehr zu unserer Partnergemeinde in Polen

oder sehen Sie sich einfach in der Galerie um..

Arbeitskreis Polen

Der Arbeitskreis Polen hat acht ehrenamtliche Mitglieder.

Ich bin Vorsitzender dieses Arbeitskreises.

1971 wurde ich in Pisz, in Masuren/Polen geboren. Mit 17 Jahren bin ich von dort nach Deutschland gekommen. Hier lebte ich zuerst in Glinde, bevor ich vor 11 Jahren nach Trittau gezogen bin. Inzwischen bin ich verheiratet und habe eine Tochter. Ich arbeite als Industrie-Elektroniker. Seit mehreren Jahren bin ich ehrenamtlich in der kath. Kirche in Trittau tätig, später auch im Europakomitee.

Ich halte die Arbeit des Europakomitees und die Kontakte mit den Partnergemeinden für wichtig, sie kann nicht nur von unseren Politikern gemacht werden. Grenzüberschreitende menschliche Kontakte sind die Basis für ein gutes Zusammenleben im heutigen Europa.

Ich freue mich, wenn ich meinen Mitmenschen die polnische Gastfreundlichkeit, die kulinarische Vielfalt, die Kultur, die Geschichte und die wunderschönen Landschaften meiner alten Heimat näher bringen kann.

 

Arek Grosfeld

Einladung nach Wieliszew.
Ich heiße Sie in unserer gastfreundlichen Gemeinde herzlich willkommen.Wir sind eine Gemeinschaft von über 12.000 Menschen, die Offenheit und Herzlichkeit pflegen, denn der größte Schatz der Gemeinde Wieliszew sind Menschen - aktiv, kreativ, hilfsbereit und in der Lage, Freude an der Arbeit zum Wohle anderer zu haben. Die meisten von uns engagieren sich im sozialen Bereich

- zur Unterstützung unserer Schulen
- in Freiwilligen Feuerwehren
- in der Volkstanzgruppe und in Chören
- in Sportvereinen.
Außerdem haben wir 150 Pfadfinderinnen und Pfadfinder.
Unsere Offenheit spiegelt sich in unserer aktiven internationalen Zusammenarbeit wieder;

unsere Partner sind:
- Graffignano (Italien)
- Siret (Rumänien)
- Amt Trittau (Deutschland)
- Salaspils (Lettland)
- Agios Stefanos (Griechenland).

Gastfreundschaft ist Teil unseres Charakters geworden - jedes Jahr verdoppelt sich die Einwohnerzahl in der Ferienzeit, denn zahlreiche, hauptsächlich an der
Zegrzyńskie-See gelegene Wochenendhäuser ziehen zehntausende Sommerurlauber an.
Kommen Sie in die Gemeinde Wieliszew! Es ist ein perfekter Ort für den Wochenendtourismus, sowohl für Menschen, die ihre Zeit aktiv verbringen wollen, als auch für Menschen, die Ruhe und Frieden in der unberührten Natur suchen. Hier findet jeder etwas für sich:
- Wassersportler - das größte Wasserreservoir Masowiens, den Zegrzyńskie-See
- Fischer - reichlich Fische
- Radfahrer - vier Fahrradwege von insgesamt über 100 km Länge
- Reiter - einige Ställe
- Fotografen - wunderbare Landschaften
- Naturliebhaber - seltene Exemplare einer reichen Flora und Fauna.

- Extremsportler - die Möglichkeit, Ausrüstungen zu mieten und unterschiedliche Sportarten unter Aufsicht eines erfahrenen Lehrers auszuprobieren.
Im Sommer ist einer der größten und schönsten Strände der Zegrzyńskie-See eine besondere Attraktion.


Und das alles ist nur 30 Minuten von Warschau entfernt!

 

Gemeindevorsteher Paweł Kownacki 

Hier finden Sie uns

Amt Trittau Europakomitee
Europaplatz 5
22946 Trittau

Nutzen Sie unser

Kontakt-Formular

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Amt Trittau Europakomitee